30 Jahre wie im Flug

Auftritt Pfefferkuchenmarkt 2019

Man sagt, die Zeit vergeht schneller, wenn man etwas tut, das einem Spaß macht. Das erklärt vermutlich auch, warum die Zeit in den letzten 30 Jahren so schnell vergangen ist. 30 Jahre ist es her, dass der Spielmannszug Pulsnitz e.V. gegründet wurde. Damals war er noch unter dem Namen “Musikverein Pulsnitz e.V.” bekannt und stand unter der Leitung von Horst Philip. Über die Jahre hat sich nun einiges geändert. Die Namensänderung im Jahre 2010 und die Übergabe der Leitung an Sandra Gräfe beispielsweise. Aber auch der Neustart der Tanzgruppen mit den “Pulsnitzer Krümeln” im Jahre 2012 war ein besonderes Ereignis. Der Spielmannszug und die Tanzgruppen vervielfachten sich, es wurden viele neue Märsche und Tänze einstudiert und auch wenn die Zeit in den letzten Jahren nie stehen geblieben ist, so hat sich eines nicht geändert: Die Liebe und Hingabe zur Musik.

Es sind 30 Jahre geprägt von Musiknoten, von Fleiß, von Auftritten und Wettbewerben und vor allem von Spaß beim gemeinsamen Musizieren und Tanzen. Das möchte der Spielmannszug Pulsnitz gemeinsam mit seinen Tanzgruppen feiern und lädt zum Jubiläumskonzert am Sonntag, den 02.07., um 12 Uhr im Schlosspark Pulsnitz ein. Zusammen wollen wir zurück auf die Geschichte der letzten 30 Jahre blicken und natürlich auch ein buntes Programm voller Musik und Spaß bieten.

Nathalie Oswald

Spielmannszug Pulsnitz e.V.