Spielmannszug Pulsnitz

Im Spielmannszug möchten wir Kindern und Jugendlichen eine aktive Freizeitgestaltung bieten. Unser Anliegen ist es, dass alle Eltern ihren Kindern das Erlernen eines Instrumentes und eine Weiterbildung ermöglichen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es schon die Kinder musikalisches Vorwissen haben oder nicht. Unser Beitrag beläuft sich auf 3 Euro im Monat, da die meisten Kosten durch Spenden und Einnahmen bei Auftritten gedeckt werden.
Außerdem ist es uns wichtig, dass wir den Kindern und Jugendlichen einige grundlegende Werte und Fähigkeiten beibringen, die ihnen im späteren Leben sehr behilflich sein können. Dazu zählen zum Beispiel Ordnung, Sauberkeit, Pünktlichkeit, Pflichtbewusstsein, respektvoller Umgang miteinander und Eingliederung in eine Gruppe sowie das Erlernen von einem oder mehreren Instrumenten und Rhythmusgefühl.

Wenn du mit uns musizieren willst, dann komm einfach zu uns. Wir trainieren immer in der Ernst-Rietschel-Grundschule in Pulsnitz. Die Adresse ist die Dr.-Michael-Str. 2 und der Eingang ist über den Hof der Schule.

Als erstes hast du die Möglichkeit unser Vereinsleben kennen zu lernen. Du kannst bei den Übungsstunden zuschauen und die einzelnen Instrumente ausprobieren. Wir zeigen dir unsere Übungs- und Vereinsräume. Und wenn du dich dazu bereit fühlst, darfst du dir ein Instrument aussuchen, welches du erlernen möchtest. Ob Lyra, Flöte, Trommel, Pauke oder Becken ist dir allein überlassen.

Anfänger: montags – 16:00 bis 16:45 Uhr
Fortgeschrittene: montags
17:00 bis 18:00 Uhr

Wir haben ein sehr umfangreiches Repertoire, aus welchem wir unser Programm zusammenstellen. Wir spielen somit ein abwechslungsreiches Programm von der Polka über flotte Rhythmusstücke bis hin zum traditionellen Marsch. Hier finden sie ein paar ausgewählte Stücke Repertoir:

Informationen zu den einzelnen Instrumenten