Wie der kleine Lukas Weihnachten rettete

Irgendwann in der Vorweihnachtszeit saß Lukas mit seinen Freunden Max und Moritz beim Dönermann in Pulsnitz und ließen es sich schmecken. „Ich spiele Fußball und seit dem kann ich ganz schnell rennen!“, erzählte Max. „Ich gehe zum Handball und kann richtig gut werfen!“, berichtete Moritz. Alle fanden das richtig cool. Doch als Lukas erzählte, dass er zum Spielmannszug geht, da lachten sie. „Mädchenkram!“, sagte Max, „Das ist doch sinnlos.“, ergänzte Moritz. Lukas war traurig, dass sie sein Hobby nicht mochten.

Als sie den Imbiss verlassen hatten, trauten sie ihren Augen kaum: Da fuhr der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten über den Pulsnitzer Marktplatz! Bevor sie etwas sagen konnten, sprangen zwei Gestalten hervor und stahlen dem Weihnachtsmann den Sack mit den Wunschzetteln. „Haltet die Diebe!“, rief der Weihnachtsmann. Weil Max so schnell rennen konnte, holte er die Diebe als erster ein, stolperte dann jedoch über seine Füße und – weil er es beim Fußball so gelernt hatte – blieb liegen und simulierte ein Foulspiel. Als nächstes erreichte Moritz die Diebe und schnappte sich den Sack mit den Wunschzetteln. Doch weil man beim Handball nach drei Schritten den Ball aus der Hand geben muss, warf er den Sack gleich weiter – direkt zum anderen Dieb! Dieser lachte und rannte damit davon. Er bog in eine Gasse ab und stand direkt vor Lukas, der nicht blind losgelaufen war, sondern sich zuerst einen Plan gemacht hatte. Der Dieb entschied sich, Lukas einfach umzurennen. Kurz bevor der Dieb ihn erreichte, zog Lukas seine Trommelstöcke und warf sie ihm in die Beine. Der Dieb fiel hin und lies den Sack fallen. Als Lukas dem Weihnachtsmann den Sack zurückgab, freute dieser sich sehr. „Woher hast du denn die Trommelstöcke?“, fragte er. „Na vom Spielmannszug!“, antwortete Lukas.

Und so mussten auch Max und Moritz einsehen, dass Lukas‘ neues Hobby ziemlich cool war, immerhin hatte es gerade Weihnachten gerettet und Lukas erzählte ihnen noch, auf was für tollen Instrumenten er jede Woche spielen darf. Dann freuten sich alle drei und der Weihnachtsmann versprach, dass er sie am 24. Dezember als erstes besuchen würde. Frohe Weihnachten wünscht

Euer Spielmannszug Pulsnitz e.V.