Pulsnitz tanzt

v.l.n.r. Tanz- und Theaterwerkstatt Pulsnitz e.V., smiling cherries des Spielmannszuges Pulsnitz e.V., Unlimited Kids & Teens aus Ohorn, Pulsnitzer Karnevalsverein e.V.

So könnte eigentlich auch die Überschrift des gesamten Pulsnitzer Stadtfestes 2023 lauten und nicht nur die des Programmpunktes für Sonntag ab 12 Uhr.

Der Veranstalter des Stadtfestes und seine Helfer planen und bereiten sich seit Monaten auf das Fest vor und dazu gehören natürlich auch sämtliche Tanzvereine aus Pulsnitz und der Region.  Zu „Pulsnitz tanzt“ treten aus der Verwaltungsgemeinschaft die Tanzgruppen der Tanz- und Theaterwerkstatt Pulsnitz e.V. (TTW), die Funkengarden vom Pulsnitzer Karnevalsverein e.V. sowie die smiling cherries des Spielmannszuges Pulsnitz e.V. und die Unlimited Kids & Teens aus Ohorn auf. Die Freude drüber, dass dieses Jahr alle Tanzgruppen aus Pulsnitz sowie Ohorn vereint auf einer Bühne stehen, ist riesig. Kamenz can Dance ist natürlich auch dabei.

Tanzpädagogin Monique Jentsch von TTW hatte die Idee, man könnte auch einen gemeinsamen Tanz präsentieren, schließlich haben wir alle ein gemeinsames Ziel: Pulsnitz tanzt.

Somit gab es bereits am 19.03.2023 ein Trainertreffen aller mitmachenden Vereine um einen gemeinsamen Flashmob zu choreografieren. Seitdem trainieren alle Tänzer in und um Pulsnitz diesen Tanz, um ihn, neben vielen anderen, zu „Pulsnitz tanzt“ am Sonntag den 14.05. auf dem Marktplatz in Pulsnitz zu präsentieren.  Aber nicht nur am Sonntag heißt es „Pulsnitz tanzt“, sondern bereits am Freitag eröffnet die TTW das Programm des Pulsnitzer Stadtfestes. Anschließend haben die Erwachsenen bei Rock & Pop-Coversongs, sowie den Hits der 90er die Möglichkeit selbst das Tanzbein zu schwingen.  Da natürlich auch Pulsnitzer Kids abends in Bett müssen und nicht bis tief in die Nacht tanzen können, haben wir auch an diese Altersklasse gedacht, d.h. ein Programm von Kindern für Kinder. Die TTW, der PUKAVA, der Spielmannszug Pulsnitz sowie die Unlimited Minis aus Ohorn kreieren ein tolles, buntes Programm rund um Musik und Tanz. Dieses wird am Samstag den 13.05. ab 14 Uhr auf dem Marktplatz präsentiert.

So können wir fest behaupten: „Pulsnitz tanzt“ ein ganzes Wochenende!

Jeder Gast kann sich also an allen Tagen die Vielfältigkeit des Tanzes sowie die verschiedenen Tanzstile anschauen, welche die rund 250 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in und um Pulsnitz leben und lieben.

Überzeugen Sie sich selbst – wie aus „Pulsnitz kann tanzen“ – „Pulsnitz  tanzt“ wird.
Wir sehen uns von 12.-14. Mai auf dem Marktplatz in Pulsnitz.

Text: Monique Jentsch, Sandra Gräfe, Diana Schöne
Foto: Marcus Jentsch